NTRC 2015 - Fotos

Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.

NTRC 2015 - Platzierungen

Nach einem langen und vor allem schweißtreibenden Wochenende stehen die Sieger der Nationalen Trauma und Rescue Challenge 2015 in Sanem fest. Nach monatelanger Vorbereitung und vor allem einer sehr arbeitsreichen letzten Woche, konnte die LRO am Freitagabend 9 Rescue Teams und 15 Trauma Teams bei der Opening Ceremony im Hotel Gulliver in Bascharage begrüßen. Neben mehreren Ehrengästen - u.a. Georges Engel, Michel Feider und Alain Becker – nahmen auch die Schiedsrichter, die Teams sowie die Aussteller an der Eröffnungsfeier teil.

Am Samstag und Sonntag mussten die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl bei der Trauma als auch bei der Rescue Challenge hatten die Teams nicht nur mit der Aufgabenstellung zu kämpfen, sondern sie mussten sich auch noch den Temperaturen bis zu 38° C stellen. Glücklicherweise hatte der Zivilschutz Sanem, als Mitorganisator dieser Veranstaltung, für eine angenehme Abkühlung in Form eines überdimensionalen Planschbeckens, eines Tauchcontainers und einer Strandbar gesorgt. Neben der traditionellen Szenarien im Trauma Challenge – Standard und Complex - , mussten die Teams auch noch ihr Können bei einem „Massenanfall von Verletzten – Szenario" unter Beweis stellen. Kurz vor der Preisübereichung am Sonntag, stand auch noch eine Besonderheit bei der Rescue Challenge auf dem Programm: ein gemischtes Team aus Heavy Rescue Germany und dem amtierenden Weltmeister aus Hampshire zeigten wie ein Luxemburger „Mikado" gesichert werden kann.

Als Abschluss stand am Sonntagnachmittag im Beisein mehrerer Ehrengäste und Sponsoren die Siegerehrung auf dem Programm:

Trauma Challenge :
1. Platz : Mamer
2. Platz : Dudelange
3. Platz : Croix Rouge

Rescue Challenge :
1. Platz Team-Wertung : Mamer
2. Platz Team-Wertung : Mixte-Team Junglinster/Larochette
3. Platz Team-Wertung : Lintgen

Bestes technisches Team : Lintgen
Bester innerer Retter : Mamer
Bester Einsatzleiter : Mamer

Ein Dank gilt der Gemeinde und dem Zivilschutz Sanem für die Organisation des Rahmenprogrammes. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, Austellern, Schiedsrichtern und Helfern, ohne jene, die Organisation einer solchen Challenge nicht möglich wäre. Die LRO würde sich freuen, Sie vom 2. bis 3. Juli 2016 in Junglinster bei der NTRC 2016 begrüßen zu können.

Fotos auf Flickr

Fotos auf ci-sanem.org

Fotos der Veranstaltung folgen in kürze.

NTRC 2015 - Hitzwelle

Die LRO verfolgt die Geschehnisse um die aktuelle Hitzewelle sehr genau und ist dabei Maßnahmen zu treffen, dass der reibungslose Ablauf der NTRC nicht gestört ist. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf das Wohlbefinden der Besucher aber ganz besonders auch auf das der teilnehmenden Mannschaften gelegt. Die Vorsichtsmaßnahmen rund um die Teams werden am Freitagabend während des Teambriefings erläutert. Zurzeit ist somit nicht angedacht, die Veranstaltung abzusagen.

NTRC 2015 - Teilnehmende Mannschaften

Die nationale Trauma und Rescue Challenge – kurz NTRC 2015 – findet am 4. und 5. Juli in Zolwer (Scheierhaff Festikuss) statt. Nach den ersten offiziellen Meisterschaften 2014 in Ettelbrück, ist die LRO erfreut dieses Jahr noch mehr Mannschaften begrüßen zu können. Nicht weniger als 9 Rescue Teams und 15 Trauma Teams nehmen an den diesjährigen Meisterschaften teil. Unter den teilnehmenden Mannschaften befinden sich neben den Luxemburger Teams auch Mannschaften aus der Schweiz, Irland und England. Doch nicht nur das Starterfeld ist international aufgesetzt, auch die Wertungsrichter reisen unter anderem aus Deutschland, Irland und England an.

Mannschaften Rescue Challenge: Dudelange, Hampshire (UK), Junglinster, Junglinster-Larochette, Kordall, Lintgen-Lorentzweiler, Mamer, Sanem, Zuchwill (CH)

Mannschaften Trauma Challenge: Croix Rouge, Dudelange, 2 x Hampshire (UK), 4 x Junglinster, 2 x Laois (IR), Larochette, Lintgen, Mamer, Sanem, Zuchwill (CH)

Die Mannschaften müssen ihr Können am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter Beweis stellen.
Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

NTRC Sanem 2015 - Anmeldeformular

2015 ntrc flyer

Vom 04. bis 05. Juli 2015 findet in Sanem die nationale Trauma und Rescue Challenge statt. Bitte entnehmen Sie dem Anhang das Anmeldformular.